Inhalt

Natur pur - das aktive Erlebnis

Die Museen auf Burg Lichtenberg bieten in Kooperation mit der POLLICHIA-Gruppe Kusel in unregelmäßigen Abständen naturkundliche Exkursionen an.

Die Touren führen in die Umgebung von Kusel, an andere Orte der Pfalz, aber auch in Hunsrück, Saarland oder Vogesen und richten sich an alle naturkundlich interessierten Menschen.

Thematische Schwerpunkte der Exkursionen sind Biologie, Geologie und Ökologie. Die Touren beinhalten oft aber auch kulturgeschichtliche Aspekte des jeweiligen Zielgebietes.

Aktuelle Termine

ThemaWochentagDatumUhrzeit
Das Naturschutzgebiet Wartekopf bei UlmetSonntag06. Oktober 201914:00-17:00 Uhr

06.10.2019 (So.) │ 14:00-17:00 Uhr │POLLICHIA-Exkursion

Das Naturschutzgebiet Wartekopf bei Ulmet

Das NSG Wartekopf wurde 1991 ausgewiesen und ist geprägt durch Waldgesellschaften unterschiedlich trockener Standorte, naturnahe Gebüsch-Gesellschaften, mageres Grünland und Felsgrus-Gesellschaften. Diese Biotopvielfalt ist Grundlage für den hohen Artenreichtum im Gebiet. Zu seiner Erhaltung werden die offenen Flächen regelmäßig beweidet und stellenweise entbuscht. Im Rahmen der Exkursion sollen charakteristische Pflanzenarten des Gebiets vorgestellt und die Offenhaltungsmaßnahmen erläutert werden.

Treffpunkt: Parkplatz am Waldhotel Felschbachhof, 66887 Ulmet. Leitung: Dr. Gunter Mattern, Botaniker und Vertragsnaturschutzberater. Altersgruppe: ab 8 Jahren. Kosten: Eintritt frei

Kontextspalte